Wie alles begann

Oft ist es ein bestimmtes Erlebnis das einen Stein ins Rollen bringt. So auch bei der Entstehung der Halverder Dorfgenossenschaft. Traditionell geht man nach Beerdigungen zum Beerdigungskaffee. 2016 gab es diese Möglichkeit in Halverde nicht, da die Gaststätte geschlossen war. Die Gäste mussten zum Kaffeetrinken auf Nachbarorte ausweichen. Der Gedanke: Hier muss sich was ändern!


Dieser Gedanke wurde aufgenommen, und ein erstes Team hat sich gebildet und überlegt was brauchen wir in Halverde?


Es wurde das Ziel formuliert, wir brauchen einen Dorfladen und eine Gaststätte für unsere Familienfeiern und sozialen Kontakte und Begegnungen. Man konnte Robert Stermann den Eigentümer des Halverder Hofes für dieses Projekt gewinnen. Aber wie ist es möglich, dass sich alle Halverder Familien mit dem Projekt identifizieren und auch gleichzeitig mit in das Unternehmen eingebunden werden.


Also kam man zu einer Genossenschaft als ideale Gesellschaftsform
- Die Genossenschaft ist ein Unternehmen von Halverder Bürgern für Halverder Bürger und deren Interessen
- Alle Mitglieder sind gleichberechtigt und mit gleichem Stimmrecht am Unternehmen beteiligt
- Oberstes Gremium ist die alljährlichen Generalversammlung. Hier werden die gemeinsamen Ziele für die Genossenschaft formuliert 


Im Juli 2016 gab es eine 1. Infoveranstaltung zur Vorstellung des Projekts, mit dem Ziel, dass sich mindestens 200 Haushalte von 350 Haushalten an dem Projekt beteiligen.


Im November 2016 gab es die Gründungsversammlung der Halverder Dorfgenossenschaft.


Am 19.01.2017 wurde die Genossenschaft mit 299 Mitgliedern und einem Stammkapital von 74.750 € beim Amtsgericht eingetragen.


Durch viel Engagement und sehr viel ehramtliche Arbeit der Halverder Bürger wurde der Halverder Hof intensiv aufgearbeitet und renoviert, so dass zum 1.5.2017 der Geschäftsbetrieb im Dorfladen und in der Gaststätte aufgenommen werden konnte. 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram